NAJU - Exkursion zur Storchenpflegestation in der Wesermarsch

Einen ganz besonderen Nachmittag erlebten die NAJU-Kinder in Begleitung der Betreuer und einiger Eltern bei einem Ausflug zur Storchenpflegestation in Glüsing/Wesermarsch.

Während Storchenvater Udo Hilfers seine Station vorstellt, beobachten die Teilnehmer das lebhafte Treiben der Störche beim Nestbau auf dem weitläufigen Gelände. Die Baumbrutkolonie mit bis zu 100 Störchen hier ist einzigartig in Deutschland.

Das Hauptaugenmerk der Station liegt allerdings auf der Pflege verletzter und kranker Wildtiere,  insbesondere Schwarz- und Weißstorche. Viele der aufgefundenen Vögel haben ihre tragische Geschichte, oftmals mit tödlichem Ausgang. Ursachen der Verletzungen können der Flug in Stromleitungen oder der Kontakt mit Windrädern sein. Das Verschlucken von Kunststoffabfällen führt oftmals zum Erstickungstod oder Magen- und Darmverschlüssen.

Viele Vögel nutzen derweil Kunststofffolien oder -netze als Nistmaterial. Somit haben die Nestlinge keine Überlebenschance, wenn das Regenwasser nicht abfließen kann.

Viele Bilder und Eindrücke des heutigen Tages werden Spuren hinterlassen.

Fotos: G. Luerßen